Ausbildungsstart bei der
Volksbank Hameln-Stadthagen

Acht Auszubildende und Studenten starten mit einer Einführungswoche in ihre berufliche Zukunft

Hameln/Stadthagen, 04.08.2021

Zweieinhalb bzw. drei Jahre werden acht junge Menschen das Bankgeschäft mit all seinen Facetten kennenlernen. Von Langeweile wird keine Rede sein. Neben der Privat- und Firmenkundenberatung werden die Auszubildenden und Studenten verschiedene Fachbereiche z. B. das Marketing, den Wertpapierbereich und die Organisationsentwicklung kennenlernen. Eine solch‘ vielfältige Ausbildung hilft den Nachwuchsbankern, sich mit den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer modernen Bank vertraut zu machen und Schwerpunkte zu setzen.

Auch in diesem Jahr erleichtert die Einführungswoche den jungen Menschen den Start ins Berufsleben. Neben der persönlichen Begrüßung durch den Vorstand stehen zum digitalen Banking auch Themen wie Social Media auf dem Programm. Aber auch Informationen zu allgemeinen organisatorischen Abläufen dürfen nicht fehlen, bei denen die Berufsstarter bereits viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Tipps und Hinweise für die ersten Praxistage gibt es von den Mitauszubildenden aus den höheren Jahrgängen.

Bei der Einführung ist auch die R+V BKK dabei. Sie gibt u. a. Tipps zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz und Informationen zum Thema Sozialversicherung. Aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird angesprochen, die zunehmend an Bedeutung gewinnt.
 
"Wir freuen uns sehr, die acht motivierten jungen Menschen in unserer Volksbank begrüßen zu dürfen.", freut sich Viktoria Höpfner, Ausbildungsleiterin der Volksbank. Neben Teamgeist ist bei der Volksbank Hameln-Stadthagen auch stetige Weiterbildung gefragt. "Zusätzlich zum regulären Berufsschulunterricht und den Praxiseinsätzen in den Geschäftsstellen und Fachbereichen unterstützen wir unseren Nachwuchs mit speziellen Trainingstagen und Seminaren zur optimalen Begleitung der beruflichen Tätigkeit und zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Die Gruppe erarbeitet unter anderem im Rahmen von Projekttagen gemeinsam ein aktuelles Thema aus, welches dem Vorstand und weiteren Führungskräften präsentiert wird.", erklärt Höpfner.

Auch in diesem Jahr erhielten alle neuen Auszubildenden und dualen Studenten von der Volksbank ein iPad für das digitale Lernen. "Die digitale Bildungslandschaft muss weiter vorangebracht und verbessert werden.", so Höpfner.

"Wir setzen auf eigenen Nachwuchs! Deshalb wollen wir im kommenden Jahr bis zu 15 Auszubildende und duale Studenten in verschiedenen Ausbildungsberufen ausbilden.", Michael Joop, Vorsitzender des Vortandes.

Mit der stark voranschreitenden Digitalisierung tun sich auch in der Bankenbrachen neue Berufsfelder auf. So wird im kommenden Jahr erstmalig der Ausbildungsplatz für Kaufleute im E-Commerce und IT-Kaufmann bei der Volksbank angeboten.

Im Anschluss an die Ausbildung bietet der Betrieb zudem weitere vielfältige Entwicklungsperspektiven.

Die Ausbildungs- und Studienplätze mit Start zum 01.08.2022 sind bereits ausgeschrieben.