Hameln, 27.04.2022: „Das Jahr 2021 war in wirtschaftlicher Hinsicht ein sehr zufriedenstellendes für unsere Bank.“, so Vorsitzender des Vorstands Michael Joop. „Dies Ergebnis ist immer eine Teamleistung. Es konnte nur erreicht werden, weil uns zum einen viele Kundinnen und Kunden aus der Region vertrauen, aber auch aufgrund unserer sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auch im abgelaufenen Jahr trotz der Einschränkungen der Pandemie partnerschaftlich und zuverlässig um alle finanziellen Belange unserer Kundinnen und Kunden gekümmert haben. Und dafür gilt allen Beteiligten unser herzlicher Dank! Leider konnten wir aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Corona-Maßnahmen im letzten Jahr nicht alle Geschäftsstellen in gewohnter Form geöffnet lassen. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden sehr dafür, dass sie dafür Verständnis hatten.“
„Unsere Beratungsqualität konnten wir bei dem Bankentest „Beste Bank vor Ort“ wieder unter Beweis stellen. Bei diesem Bankentest mit echten Testkäufen konnten wir zum dritten Mal in Folge ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen und dürfen nun zusätzlich den Titel „Beste der Besten“ tragen.“, ergänzt Joop.
„Wir werden das positive Ergebnis aus 2021 nutzen, um eine eine Dividende i. H. v. 4% auszahlen.“ ergänzt Nils Bradtmöller. „Außerdem werden wir weiter investieren. Im vergangenen Jahr haben wir bereits über 1 Million Euro investiert, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über zwei Jahre verteilt mit einer einheitlichen mobilen Technik in unserem Haus auszustatten. Auch unsere Gebäude möchten wir auf aktuellem Stand halten.“ Ende April 2022 konnte das Beratungszentrum in Niedernwöhren mit einem neuen Anbau in Wohnzimmeratmosphäre eröffnet werden. Im März 2021 begannen außerdem die Bauarbeiten für das aktuell größte Bauprojekt: den Bau des neuen BeratungsZentrums in Bad Münder. Auch einige Räumlichkeiten in den Hauptstellen Stadthagen und Hameln wurden renoviert. „Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in modernen Büroräumen arbeiten können, denn auch das ist für uns Arbeitgeberattraktivität.“, ergänzt Bradtmöller. „Wir sind auf Wachstumskurs und suchen deshalb weiter für unterschiedliche Fachbereiche agile weltoffene Kundenberater, Nachwuchskräfte und Experten.“
„Die aktuellen Rahmenbedingungen bleiben für unsere Kunden und damit auch für uns herausfordernd“, betont Michael Joop. „Hofften wir doch alle bis vor Kurzem, dass mit der zunehmend erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie endlich wieder ein wenig Normalität einkehren würde, wurden wir alle am 24. Februar mit einer neuen Krise konfrontiert. Die Ukraine-Krise stellt uns alle vor eine Situation, die uns nicht nur menschlich sehr bedrückt, sondern auch weitreichende Folgen auf die Finanzmärkte, die Zinslandschaft, die Inflation und somit auf unsere Kundinnen und Kunden hat. Mehr denn je zählt nun das, was Genossenschaften seit jeher auszeichnet.
Eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zwischen Bank und Kunde. Ein kurzer, unbürokratischer Draht ist in diesen turbulenten Zeiten wichtiger denn je.“, betont Michael Joop. „Und genau das ist unsere Stärke: Wir machen es einfach!“
Aktuell bewegt die Volksbank Hameln-Stadthagen auch der menschliche Aspekt des Krieges in der Ukraine. „Wenn wir helfen können, dann helfen wir! Denn auch darin sehen wir unsere Verantwortung als regionales Kreditinstitut. Wenn es unserer Region gut geht, dann geht es auch uns gut“. Die Volksbank Hameln-Stadthagen beteiligte sich bereits an diversen Spendenaktionen und Initiativen. Außerdem ist die Volksbank auf der Suche nach Objekten, die für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen in unserer Region geeignet sind.
Im klassischen Bankgeschäft baut die Volksbank Hameln-Stadthagen auch in 2021 kontinuierlich ihre Angebote rund um digitale Dienstleistungen und Produkte aus. „Der Bedarf nach schnellen digitalen Lösungen steigt unverändert, gerade bei einfachen Produkten und Dienstleistungen. „Unsere Kundinnen und Kunden nutzen immer häufiger unsere Online- und Videoberatung, um mit ihren Beraterinnen und Beratern in Kontakt zu treten.“ So haben fast 80% der Immobilienfinanzierungsgespräche per Telefon oder Video stattgefunden. In vielen Bereichen des digitalen Wandels gilt die Volksbank Hameln-Stadthagen mittlerweile bundesweit als Best Practice in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Ein weiteres Thema rückt zunehmend in den Fokus der Bank: Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit in all seinen Facetten wird zunehmend zur Richtschnur unseres Handelns werden“ sagt Michael Joop. „Es wird nicht nur verstärkt bei Anlagegesprächen von Kundenseite eingefordert, sondern setzt zunehmend auch Maßstäbe bei eigenen Entscheidungen der Bank. Die Bedeutung dieses Themas ist allen klar und betrifft alle Lebensbereiche. Wir werden uns selbstverständlich auch als Bank dieser Verantwortung stellen.“