Der Bundesgerichtshof hat mit dem Urteil vom 27. April 2021 entschieden, dass Banken bei Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Preisen und Sonderbedingungen die ausdrückliche Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden einholen müssen. Eine schweigende Zustimmung ist im Bankgeschäft nicht mehr möglich. Dies gilt auch rückwirkend für bereits erfolgte Änderungen. Aus diesem Grund erhalten Sie ab April 2022 einen Brief von uns oder eine Hinweismeldung im OnlineBanking bzw. in der BankingApp.
Wir benötigen Ihre aktive Zustimmung
BGH-Urteil zu den AGB
Bitte stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Sonderbedingungen sowie dem Preis und Leistungsverzeichnis zu!
Worum geht es?
Warum bekomme ich bergeweise Papier zugeschickt?
Seit Jahren schon versuchen wir, den eigenen Papierverbrauch systematisch zu reduzieren. Durch die zunehmende Digitalisierung und der neu geschaffenen Möglichkeiten gelingt uns dies.
Aufgrund des Urteils des Bundesgerichtshofs haben wir Anpassungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie den Sonderbedingungen vorgenommen. Für diese Änderungen müssen wir nun die aktive Zustimmung aller unserer Kunden einholen.
Damit Sie diese Zustimmung rechtswirksam vornehmen können, sind wir dazu verpflichtet, Ihnen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Sonderbedingungen zur Verfügung zu stellen. Zudem muss dies auf einem dauerhaften Datenträger geschehen.
Wir haben versucht, unsere digitalen Möglichkeiten so weit wie möglich auszuschöpfen. Viele von Ihnen werden allerdings in den nächsten Tagen ein Anschreiben mit den entsprechenden Unterlagen per Post erhalten.
Unsere Alternative zu papierhaften Anschreiben:
Das elektronische Postfach ist der zentrale und sichere Ort für die Kommunikation zwischen Ihnen und unserer Volksbank. Sie erhalten Kontoauszüge und Bankdokumente ganz bequem digital in Ihrem elektronischen Postfach. Diese werden dort sicher für 10 Jahre aufbewahrt und sind jederzeit erneut abrufbar.
Mit dem elektronischen Postfach sparen Sie sich das Sortieren und Archivieren. Gleichzeitig helfen Sie uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Was ist zu tun?
Wir bitten Sie zeitnah um Ihre aktive Zustimmung zu unseren neuen Bedingungen und Preisen, damit wir unsere gemeinsame, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf einer rechtssicheren Grundlagen fortführen können.
Wir benötigen für jede einzelne Kundennummer Ihre separate Zustimmung:
Hierzu erhalten Sie ggf. mehrere Anschreiben bzw. eine Information nach Anmeldung in Ihrem OnlineBanking.
Helfen Sie uns, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen:
Ihre Zustimmung können Sie einfach und bequem online geben. Im OnlineBanking bzw. in der BankingApp erhalten Sie eine Hinweismeldung, mit der Sie Ihre Zustimmung erteilen können. Die Unterlagen werden in Ihr elektronische Postfach gesendet.
Sollten Sie ein Anschreiben erhalten haben, können Sie den dort hinterlegten QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und anschließend bequem online über unsere Internetseite Ihre Zustimmung erteilen.
Weitere Möglichkeiten:
per Formular:
Sie können das korrekt ausgefüllte Formular per Post an uns senden oder es in einer unserer Geschäftsstellen direkt vor Ort abgeben.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum Formular:
- Bei Einzelkonten ist die Unterschrift des Kontoinhabers erforderlich.
- Bei Gemeinschaftskonten ist die Unterschrift aller Kontoinhaber erforderlich.
- Das Formular wird maschinell verarbeitet. Verzichten Sie deshalb bitte auf Streichungen oder Ergänzungen im Formular.
Sie haben noch Fragen?
Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Hintergrundinformationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Natürlich stehen Ihnen auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung.