Mit dieser Anleitung wollen wir Sie bei Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking bestmöglich unterstützen. Sollten Sie bei einem Schritt nicht weiterkommen, hilft Ihnen unser KundenServiceCenter gerne weiter.
Erstanmeldung im Online-Banking
mit der VR-SecureGo-App
Folgende Dinge benötigen Sie zur Einrichtung des Online-Bankings:
- PC/Laptop
- Smartphone
- VR-SecureGo-App auf Ihrem Smartphone
Schritt 1: Sie erhalten Post
Nachdem Sie die Freischaltung für das Online-Banking beantragt haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post. Zu Ihrer Sicherheit werden die Zugangsdaten in zwei Einzelbriefen versendet und im zeitlichen Abstand voneinander zugestellt.
Der erste Brief enthält Ihren VR-NetKey, den Sie auf der zweiten Seite des Schreibens finden. Diese 10-stellige Nummer benötigen Sie für den Erstzugang und können ihn später gegen einen selbst gewählten Alias (Benutzername) austauschen.
Im zweiten Brief erhalten Sie Ihre PIN für den Erstzugang. Diese wird bei der Erstanmeldung gegen ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ausgetauscht.
Schritt 2: VR-SecureGo-App herunterladen
Bitte laden Sie die VR-SecureGo-App auf Ihr Smartphone herunter. In dieser App erhalten Sie die TAN, die Sie zum Beispiel für die Erstanmeldung und die Bestätigung einer Überweisung benötigen. Durch die Freigabe Ihrer Aufträge per TAN wird die Sicherheit des Online-Bankings stark erhöht.
App für iOS:

App für Android:

Schritt 3: VR-SecureGo-App registrieren
Bevor Sie zum ersten Mal Ihr Online-Banking nutzen können, müssen Sie zunächst die VR-SecureGo App registrieren und freischalten:
Schritt 4: VR-SecureGo-App freischalten
Nachdem Sie den Brief mit dem Freischaltcode für die VR-SecureGo-App erhalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schritt 5: Erstanmeldung im Online-Banking
- Öffnen Sie nun unsere Startseite www.vbhs.de und klicken Sie auf "Zum Login".
- Bitte wählen Sie "Login Konto/Depot" aus.
- Geben Sie nun Ihren VR-NetKey (erster Brief) und Ihre PIN für den Erstzugang (zweiter Brief) ein. Beide Briefe haben Sie zu Beginn per Post von uns erhalten (siehe Schritt 1).
- Klicken Sie auf "Anmelden"
Hinweis
Der Unterschied zwischen Anmeldekennwort und PIN:
Anmeldekennwort: Passwort für die VR-SecureGo App
Wenn Sie die VR BankingApp nutzen, vergeben Sie sich auch hier ein Anmeldekennwort.
PIN: Passwort für das Online-Banking
Die PIN wird immer im Zusammenhang mit dem Alias bzw. VR NetKey eingegeben.
Schritt 6: PIN ändern
Sie werden nun gebeten, Ihre PIN zu ändern. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor: