Erstanmeldung im Online-Banking

mit der VR-SecureGo-App

Mit dieser Anleitung wollen wir Sie bei Ihrer ersten Anmeldung im Online-Banking bestmöglich unterstützen. Sollten Sie bei einem Schritt nicht weiterkommen, hilft Ihnen unser KundenServiceCenter gerne weiter.

Folgende Dinge benötigen Sie zur Einrichtung des Online-Bankings:

  • PC/Laptop
  • Smartphone
  • VR-SecureGo-App auf Ihrem Smartphone

Schritt 1: Sie erhalten Post

Nachdem Sie die Freischaltung für das Online-Banking beantragt haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post. Zu Ihrer Sicherheit werden die Zugangsdaten in zwei Einzelbriefen versendet und im zeitlichen Abstand voneinander zugestellt.

Der erste Brief enthält Ihren VR-NetKey, den Sie auf der zweiten Seite des Schreibens finden. Diese 10-stellige Nummer benötigen Sie für den Erstzugang und können ihn später gegen einen selbst gewählten Alias (Benutzername) austauschen.

Im zweiten Brief erhalten Sie Ihre PIN für den Erstzugang. Diese wird bei der Erstanmeldung gegen ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ausgetauscht.


Schritt 2: VR-SecureGo-App herunterladen

Bitte laden Sie die VR-SecureGo-App auf Ihr Smartphone herunter. In dieser App erhalten Sie die TAN, die Sie zum Beispiel für die Erstanmeldung und die Bestätigung einer Überweisung benötigen. Durch die Freigabe Ihrer Aufträge per TAN wird die Sicherheit des Online-Bankings stark erhöht.


Schritt 3: VR-SecureGo-App registrieren

Bevor Sie zum ersten Mal Ihr Online-Banking nutzen können, müssen Sie zunächst die VR-SecureGo App registrieren und freischalten:

1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Geben Sie die BLZ (2546 2160) und Ihren VR-NetKey, den Sie mit unserem ersten Brief erhalten haben (siehe Schritt 1 "Sie erhalten Post"), ein.

3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Legen Sie ein eigenes Anmeldekennwort für die App fest und tippen Sie auf "Sichern".

Hinweis: Ihr Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren".
Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

5

Tippen Sie auf "OK" und schließen Sie die App.

Hinweis: Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein (siehe Schritt 4).


Schritt 4: VR-SecureGo-App freischalten

Nachdem Sie den Brief mit dem Freischaltcode für die VR-SecureGo-App erhalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1

Öffnen Sie die VR-SecureGo-App und geben Sie das eigens vergebene Kennwort aus Schritt 3 ein.

2

Wählen Sie in der App den Punkt "Freischaltcode erfassen" aus.

3

Freischaltung erfolgt

Erfassen Sie nun den Freischaltcode aus dem Brief. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben.

Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.


Schritt 5: Erstanmeldung im Online-Banking

  • Öffnen Sie nun unsere Startseite www.vbhs.de und klicken Sie auf "Zum Login".
  • Bitte wählen Sie "Login Konto/Depot" aus.
  • Geben Sie nun Ihren VR-NetKey (erster Brief) und Ihre PIN für den Erstzugang (zweiter Brief) ein. Beide Briefe haben Sie zu Beginn per Post von uns erhalten (siehe Schritt 1).
  • Klicken Sie auf "Anmelden"

Hinweis

Der Unterschied zwischen Anmeldekennwort und PIN:

Anmeldekennwort: Passwort für die VR-SecureGo App
Wenn Sie die VR BankingApp nutzen, vergeben Sie sich auch hier ein Anmeldekennwort.

PIN: Passwort für das Online-Banking
Die PIN wird immer im Zusammenhang mit dem Alias bzw. VR NetKey eingegeben.


Schritt 6: PIN ändern

Sie werden nun gebeten, Ihre PIN zu ändern. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:

1

Geben Sie im ersten Feld (Aktuelle PIN) erneut Ihre Start-PIN ein, die Sie per Post (zweiter Brief) von uns erhalten haben.

2

Im zweiten Feld geben Sie bitte Ihre gewünschte neue PIN ein. Wiederholen Sie diese Eingabe zur Sicherheit im dritten Feld. Bitte beachten Sie die Regeln für die neue PIN!

3

Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". An dieser Stelle wird eine TAN in die VR-SecureGo-App übermittelt.

Hinweis: Sollte ein Fehler auftreten, überprüfen Sie bitte die getätigten Eingaben. Haben Sie alle Regeln für die neue PIN beachtet?

4

Öffnen Sie die VR-SecureGo-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich in der App an.

5

In der App erscheint eine 6-stellige TAN. Diese geben Sie bitte ohne Leerzeile im Online-Banking ein und bestätigen die Eingabe mit "OK".

6

  • Sie haben sich erfolgreich für das Online-Bankig freigeschaltet.

Zur Sicherheit werden Sie gebeten, sich auszuloggen und sich mit Ihrer neu vergebenen PIN wieder anzumelden.