Erstanmeldung im OnlineBanking
mit der VR SecureGo plus App

Mit dieser Anleitung wollen wir Sie bei Ihrer ersten Anmeldung im OnlineBanking bestmöglich unterstützen. Sollten Sie bei einem Schritt nicht weiterkommen, hilft Ihnen unser KundenServiceCenter gerne weiter.

Folgende Dinge benötigen Sie zur Einrichtung des OnlineBanking:

  • PC/Laptop
  • Smartphone
  • VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone
  • Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App

Schritt 1: Sie erhalten Post

Nachdem Sie die Freischaltung für das OnlineBanking beantragt haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post. Zu Ihrer Sicherheit werden die Zugangsdaten in zwei Einzelbriefen versendet und im zeitlichen Abstand voneinander zugestellt.

Der erste Brief enthält Ihren VR-NetKey, den Sie auf der zweiten Seite des Schreibens finden. Diese 10-stellige Nummer benötigen Sie für den Erstzugang und können ihn später gegen einen selbst gewählten Alias (Benutzername) austauschen.

Im zweiten Brief erhalten Sie Ihre PIN für den Erstzugang. Diese wird bei der Erstanmeldung gegen ein von Ihnen selbst gewähltes Passwort ausgetauscht.


Schritt 2: VR SecureGo plus App herunterladen

Bitte laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihr Smartphone herunter. In dieser App geben Sie zukünftig Ihre Banking-Transaktionen frei, zum Beispiel eine Überweisung im OnlineBanking oder in der VR Banking App.  


Schritt 3: VR SecureGo plus App einrichten

Bevor Sie zum ersten Mal Ihr OnlineBanking nutzen können, müssen Sie zunächst die VR SecureGo plus App registrieren und freischalten:

  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale hinterlegen, zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des von Ihrer Volksbank Hameln-Stadthagen eG ausgegebenen Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen.

Schritt 4: Erstanmeldung im OnlineBanking

  • Öffnen Sie nun unsere Startseite www.vbhs.de und klicken Sie auf "Zum Login".
  • Bitte wählen Sie "Login OnlineBanking" aus.
  • Geben Sie nun Ihren VR-NetKey (erster Brief) und Ihre PIN für den Erstzugang (zweiter Brief) ein. Beide Briefe haben Sie zu Beginn per Post von uns erhalten (siehe Schritt 1).
  • Klicken Sie auf "Anmelden"

Schritt 5: PIN ändern

Sie werden nun gebeten, Ihre PIN zu ändern. Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:

1

Geben Sie im ersten Feld (Aktuelle PIN) erneut Ihre Start-PIN ein, die Sie per Post (zweiter Brief) von uns erhalten haben.

2

Im zweiten Feld geben Sie bitte Ihre gewünschte neue PIN ein. Wiederholen Sie diese Eingabe zur Sicherheit im dritten Feld. Bitte beachten Sie die Regeln für die neue PIN!

3

Klicken Sie auf "Eingaben prüfen". An dieser Stelle wird eine TAN in die VR SecureGo plus App übermittelt.

Hinweis: Sollte ein Fehler auftreten, überprüfen Sie bitte die getätigten Eingaben. Haben Sie alle Regeln für die neue PIN beachtet?

4

Öffnen Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich in der App an.

5

In der App erscheint eine 6-stellige TAN. Diese geben Sie bitte ohne Leerzeile im Online-Banking ein und bestätigen die Eingabe mit "OK".

6

  • Sie haben sich erfolgreich für das OnlineBanking freigeschaltet.

Zur Sicherheit werden Sie gebeten, sich auszuloggen und sich mit Ihrer neu vergebenen PIN wieder anzumelden.