Mit stolzer Brust freuen wir uns darüber, dass wir mit unseren Beratungs- und Serviceleistungen erneut auf dem Siegertreppchen beim verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ganz oben stehen.
Wir sind die beste Bank der Region.
Im Testgespräch mit der Bank legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Alle Tester sind in Wahrheit ausgebildete Finanzprofis, haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Die Bank mit der besten Gesamtleistung wird mit der Auszeichnung „BESTE BANK“ prämiert.
„Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die Volksbank Hameln-Stadthagen eG sowohl beim digitalen Angebot für den ratsuchenden Interessenten als auch in der Erstberatung eines Neukunden das beste und umfassendste Angebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort“!“, fasst Herr Fürderer das Ergebnis zusammen.
Bei der Volksbank Hameln-Stadthagen stimmt das Gesamtpaket. Sie erzielte in fast allen Themen-Schwerpunkten überdurchschnittlich gute Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten im Bereich der Services und der kundenorientierten Beratungsqualität, die eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie die Nachbetreuung des Kunden beinhaltet.
„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung seit Jahren eine fundierte Bedarfsanalyse, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank Hameln-Stadthagen eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.
Wer nimmt den Bankentest vor?
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr bundesweit durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert.
Das Szenario
Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht.
Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen (u.a. auch keine Krankentagegeldversicherung oder auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung). Das Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.000, – Euro und neben den o.g. (bekannten) Lücken rückt aufgrund des Alters der Testperson die Pflegeabsicherung in den Fokus.
Dazu kommt ein liquides Vermögen von deutlich über 100.000, – Euro, welches bereits breit gestreut angelegt ist. Das Ziel der Beratung sollte sein, dass wir uns für eine zusätzliche Rente im Alter interessieren, damit wir im Ruhestand unseren Lebensstandard halten können.
Die Bewertung
Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 – 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.
Das Ergebnis
In Hameln geht die Volksbank Hameln-Stadthagen eG als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.