Mit stolzer Brust freuen wir uns darüber, dass wir mit unseren Beratungs- und Serviceleistungen erneut auf dem Siegertreppchen beim verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ganz oben stehen.
Wir sind die beste Bank der Region.

Welche Bank ist die innovativste, kundenorientierteste und qualitätsbewussteste Bank für die Kunden in der Region und bietet das beste Gesamtpaket aus Digitalisierung und Beratungsqualität?“ In Hameln geht die Volksbank Hameln-Stadthagen eG wieder einmal als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor und darf sich nun zum 7. Mal in Folge „Beste Bank in Hameln 2025“ nennen.
„Der digitale Wandel hält auch bei uns Einzug. Wir wollen dem Anspruch an eine kundenorientierte und qualitätsbewusste regionale Genossenschaftsbank gerecht werden. Daher sind wir besonders stolz auf diese Auszeichnung, denn sie belohnt unsere Bemühungen – vor allem die unserer Mitarbeiter“, erklärt Vorstandsvorsitzender Michael Joop.
„Da die Auszeichnung das Motto „Digitale Kundenorientierung und exzellente Beratung“ und somit die Digitalisierung sowie die Beratungs- und Servicequalität bewertet, freuen wir uns sehr über diesen Titel. Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität und Digitalisierung für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken steht.
Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, unser Angebot an die Wünsche und Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden zu orientieren und anzupassen“, betont Prokurist Patrick Eschert.
Wer nimmt den Bankentest vor?
Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Der Umfang der diesjährigen Bewertung bildete die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Service- und Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH weiterhin an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher.
Das Szenario
Auch im Jahr 2025 werden über 100 Standorte bundesweit umfangreich analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sah einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie in den Vorjahren aufwies. Der Interessent ist ein Privatkunde, der sich für ein neues Girokonto interessiert, dabei ca. 250,- Euro monatlich sparen möchte und weder gut abgesichert ist noch bereits ausreichend für die Altersvorsorge spart. Dazu kam, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewonnen hatte, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots anging. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Testkategorien.
Die Bewertung
In Hameln geht die Volksbank Hameln-Stadthagen eG wieder einmal als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor und darf sich nun zum 7. Mal in Folge „Beste Bank in Hameln 2025“ nennen. Mit der Note 1,82 bestätigt damit ein unabhängiges Prüfinstitut nach Testgesprächen, dass die Volksbank Hameln-Stadthagen eG das beste Gesamtangebot für Privatkunden vor Ort hat.
Das Ergebnis
In Hameln geht die Volksbank Hameln-Stadthagen eG als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor.