Wir sind die beste Bank der Stadt.

Und wollen es auch bleiben. Für Sie und für Hameln.

Mit stolzer Brust freuen wir uns darüber, dass wir  mit  unseren Beratungs- und Serviceleistungen erneut auf dem Siegertreppchen beim verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ ganz oben stehen.

Servicequalität

Wir bieten Ihnen ausgezeichneten Service - per Telefon, über unsere digitalen Kanäle und in unseren Geschäftsstellen vor Ort.

Kundenorientierung

Alles, was wir unternehmen, orientiert sich an Ihren Interessen. Wir stellen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen in den Mittelpunkt und nicht einzelne Produkte.

 

Beratungsqualität

Wir überzeugen mit unserer Beratungsqualität. Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir eine Analyse Ihrer derzeitigen Situation vor und unterbreiten anschließend Lösungsvorschläge, die Sie Ihren Zielen und Wünschen näher bringen.

Nachbetreuung

Wir bleiben mit Ihnen in Kontakt und stehen Ihnen bei Fragen oder weiteren Anliegen gerne zur Verfügung.

Digital-Check

Auch über unsere digitalen Kanäle sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihre Bankangelegenheiten mit unseren digitalen Angeboten direkt online zu erledigen.

Die Volksbank Hameln-Stadthagen eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ in Hameln.

Hameln im März 2021: Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken, testet und bewertet anonym im verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ deutschlandweit und in mehr als 200 Städten, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen im Privatkundensegment. In Hameln geht zum wiederholten Male die Volksbank Hameln-Stadthagen als Testsieger hervor.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihr kompetentes und kundenorientiertes Handeln bewiesen haben, dass wir ein super Team sind! Wir konnten erneut zeigen, dass unsere Service- und Beratungsleistung hervorragend ist und sich im direkten Vergleich mit anderen Banken vor Ort abhebt!", so Michael Joop, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Hameln-Stadthagen. 

Das Testszenario der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ist standardisiert und sieht einen klar definierten Kundentypen für die Gespräche vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Banken und gegeben ist. Neu in diesem Jahr ist ergänzt der Digital-Check im Sinne des digital affinen Kunden. Die Gesamtergebnisse fließen mit folgender Gewichtung in das Endergebnis ein:

1.    Digital-Check mit 30%
2.    Servicequalität mit 10%
3.    Kundenorientierung mit 25%
4.    Beratungsqualität mit 25%
5.    Nachbetreuung mit 10%

Damit wird durch den Bankentest ein breitgefächertes Themen-Spektrum abgedeckt und die Aussage „BESTE BANK vor Ort“ steht auf noch breiterem Fundament.

Im Testgespräch mit der Bank legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Alle Tester sind in Wahrheit ausgebildete Finanzprofis, haben eine bankspezifische Ausbildung absolviert und wären in der Lage, selbst eine fachlich fundierte Beratung durchzuführen. Die Bank mit der besten Gesamtleistung wird mit der Auszeichnung „BESTE BANK“ prämiert.

„Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die Volksbank Hameln-Stadthagen eG sowohl beim digitalen Angebot für den ratsuchenden Interessenten als auch in der Erstberatung eines Neukunden das beste und umfassendste Angebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort“!“, fasst Herr Fürderer das Ergebnis zusammen.

Bei der Volksbank Hameln-Stadthagen stimmt das Gesamtpaket. Sie erzielte in fast allen Themen-Schwerpunkten überdurchschnittlich gute Bewertungen. Besonders profilieren konnte sie sich mit Bestnoten im Bereich der Services und der kundenorientierten Beratungsqualität, die eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie die Nachbetreuung des Kunden beinhaltet.

„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung seit Jahren eine fundierte Bedarfsanalyse, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank Hameln-Stadthagen eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.


Wer nimmt den Bankentest vor?

Wer nimmt den Bankentest vor?

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch dieses Jahr bundesweit in über 200 Standorten durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert.

Das Szenario

Das Szenario

Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sieht einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie im Vorjahr aufweist. Dazu kommt, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewinnt, was sowohl die kundenorientierte Darstellung als auch den Umfang des Angebots angeht.

Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen (u.a. auch keine Krankentagegeldversicherung oder auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung). Das Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.000, – Euro und neben den o.g. (bekannten) Lücken rückt aufgrund des Alters der Testperson die Pflegeabsicherung in den Fokus.

Dazu kommt ein liquides Vermögen von deutlich über 100.000, – Euro, welches bereits breit gestreut angelegt ist. Das Ziel der Beratung sollte sein, dass wir uns für eine zusätzliche Rente im Alter interessieren, damit wir im Ruhestand unseren Lebensstandard halten können.

Die Bewertung

Die Bewertung

Die erfolgten Testgespräche werden auf Basis von zahlreichen Einzelkategorien bewertet. Pro Frage vergeben die Testkunden Schulnoten von 1 – 5, die zu der jeweiligen Benotung der Kategorie bzw. zur Gesamtnote führen. Aufgrund dieser einheitlichen Beurteilung ist sichergestellt, dass am Ende alle getesteten Institute untereinander vergleichbar sind.

Im Jahr 2021 erfolgt die Beurteilung nach drei Oberkategorien, aus denen die fünf Testkategorien abgeleitet wurden. Die neuen (Einzel-) Kategorien sind folgende mit entsprechender Gewichtung:

  1. Digital-Check mit 30%
  2. Servicequalität mit 10%
  3. Kundenorientierung mit 25%
  4. Beratungsqualität mit 25%
  5. Nachbetreuung mit 10%
Das Ergebnis

Das Ergebnis

In Hameln geht die Volksbank Hameln-Stadthagen eG als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Im Testgespräch legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot - in der Beratung seit Jahren eine fundierte Bedarfsanalyse, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und ggf. abzusichern. Die Volksbank Hameln-Stadthagen eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

„Unsere Auswertung auf Basis der detaillierten Analyse zeigt, dass die Volksbank Hameln-Stadthagen eG sowohl beim digitalen Angebot für den ratsuchenden Interessenten als auch in der Erstberatung eines Neukunden das beste und umfassendste Angebot vor Ort hat, und das bestätigt sehr eindrucksvoll den Titel „BESTE BANK vor Ort“!“, fasst Herr Fürderer das Ergebnis zusammen.